Skip to content
Aktuelles

Schulwegtraining statt Elterntaxi

Bild: Natallia Vintsik – stock.adobe.com

Im September beginnt ein neues Schuljahr und viele Kinder treten zum ersten Mal den Weg ins Klassenzimmer an. Vor Unterrichtsbeginn spielen sich dann vor vielen Grundschulen wieder chaotische Szenen ab, wenn Eltern ihre Kinder mit dem Auto bringen. Verstopfte Straßen, Zeitdruck und Hektik führen nicht selten zu Unachtsamkeit und aggressivem Verhalten; wild geparkte Autos versperren Gehwege und Sichtachsen. Deshalb: Stopp dem Elterntaxi.

Wir empfehlen, Kinder den Schulweg zu Fuß und je nach örtlicher Situation bald auch allein zurücklegen zu lassen. Nach einem intensiven Schulwegtraining mit den Eltern können sie das in vielen Fällen schon ab der ersten Klasse. So eignen sie sich wichtige Kompetenzen für die sichere Verkehrsteilnahme an, sammeln wertvolle Erfahrungen und gehen durch die Bewegung wach und fit in den Unterricht.

Die meisten Schulen stellen Schulwegpläne bereit, welche die Routen ohne oder mit nur geringen Gefahrenpunkten zeigen. Eltern gehen dann gemeinsam mit ihren Kindern den Schulweg. Dabei wird jedes Abbiegen, jede Straßenüberquerung und jeder Gefahrenpunkt, beispielsweise eine Baustelle, einzeln besprochen. Das ist wichtig, weil es Schulanfängern noch schwerfällt, Zusammenhänge herzustellen und das Erlernte auf andere Situationen zu übertragen. Auch der Rückweg wird so trainiert.

Umfangreich und einprägsam informieren Landesverkehrswacht und Unfallkasse Baden-Württemberg unter

schulwegtrainer.de

Landesverkehrswacht und Unfallkasse Rheinland-Pfalz unterstützen die Vorbereitung auf den Schulweg schon in der Kita: SICHER ZUR SCHULE.

Scroll Up Skip to content