Skip to content
Aktuelles

So jung fahren wir nicht wieder

Forum Verkehrssicherheit Rheinland-Pfalz: 10. Aktionstag für erfahrene VerkehrsteilnehmerInnen in der Neuwieder Stadthalle. Deutschlands größte Messe für erfahrene VerkehrsteilnehmerInnen öffnet am Montag, 24. Juni, von 10 bis 16 Uhr in der Stadthalle Neuwied. Das Forum Verkehrssicherheit Rheinland-Pfalz bietet damit seinen 10. Aktionstag für die Bevölkerungsgruppe 60plus an; diese Gruppe wird ermutigt, sich auf verändernde Situationen permanent neu einzustellen. Das attraktive und noch dazu kostenlose Programm organisierte das Polizeipräsidium Koblenz. Angesprochen werden alle Verkehrsteilnehmer, gleich ob sie mit Bus, Auto, Fahrrad, Rollator oder zu Fuß unterwegs sind.

Der Besucher der Verkehrssicherheitsmesse 60plus erhält viele Möglichkeiten, aktiv zu werden und dabei Dinge auszuprobieren, die er so noch nicht erlebt hat. Er erfährt die neuesten Erkenntnisse aus der Unfallforschung, macht eine Sitzprobe im Überlandbus der Rhein-Mosel Verkehrsgesellschaft, durchläuft einen Rauschbrillen-Parcours, erinnert sich an seinen weit zurückliegenden Erste-Hilfe-Kurs, entdeckt Fahrer-Assistenzsysteme, gibt der Stadt Neuwied Tipps zur noch besseren Gestaltung von Gehwegen und – vor allem – erhält Antworten auf alle seine Fragen.

Der rheinland-pfälzische Innenminister Roger Lewentz eröffnet die Messe und damit zugleich die Verkehrssicherheitswoche des Landes; der Polizeichor Koblenz gibt ein Ständchen; Kaffee und Mineralwasser gibt es gratis, Gulaschsuppe, Siedewürstchen mit Brot sowie belegte Brötchen gegen Entgelt.

Der 10. Aktionstag für erfahrene VerkehrsteilenhmerInnen gibt aus Sicht des Veranstalters erneut Anstöße für mehr Sicherheit im Straßenverkehr. Vorrangiges Ziel ist es, vor allem die älteren Verkehrsteilnehmer dafür zu gewinnen, sich immer wieder neu kritisch zu prüfen, wie sie ihr eigenes Verhalten an die sich ständig ändernden Verkehrssituationen anpassen können. In Neuwied ist viel aufgeboten, das genannte Ziel zu erreichen.

Das Programm im Überblick:

AUSSTELLER

ADAC
sicher mobil

ADFC
Fahrradtechnik und Fahrradsicherheit

Apotheker Brüggemann
Medikamente und Fahrsicherheit

Dekra
Erkenntnisse aus der Unfallforschung

Fahrrad Franz
E-Bikes , Pedelecs, Elektrofahrräder

FUSS e.V.; der Fußgängerverband
Die Rückgewinnung der Gehwege und der Umweltverbund aus Fußgängern, Radfahrern, Bussen und Bahnen

Landesbetrieb Mobilität RLP und Fahrlehrerverband Rheinland
Was darf ich fahren? Muss ich meinen Führerschein umtauschen

Polizeipräsidium Koblenz
Wie verhalte ich mich bei einem Blaulichtfahrzeug? Wie setze ich einen Notruf ab?

Rhein-Mosel Verkehrsbetriebe
Sicherheit in Bussen

Unfallkasse RLP
Wahrnehmungstest für AutofahrerInnen

Stadt Neuwied
Stolperfallen in der Stadt? Ampelgrün zu kurz? Sagen Sie uns, wo wir  noch besser sein können!

TÜV Rheinland
Sicher unterwegs mit dem Wohnmobil

Verkehrswacht
Sicherheitstraining, Spritspartraining

VORTRÄGE

 (jeweils 11.30 Uhr und 13.30 Uhr):

1. Fahrerassistenzsysteme
TÜV Rheinland
Schwierigkeiten beim Schulterblick? Unsicher in der Nacht, bei Regen, bei Blendung? Wie Fahrerassistenzsysteme mobil halten können.

2. Erste Hilfe
Bereitschaftspolizei Rheinland-Pfalz
Ihr Erste Hilfe-Kurs war ein „einmaliges“ Erlebnis? Wie war das noch gleich mit der stabilen Seitenlage? Auf unterhaltsame Weise wird die Erinnerung geweckt.

PRÄSENTATION

Rhein-Mosel Verkehrsgesellschaft
Überlandbus mit Busschule

Optikerverband
Das Sehmobil

Polizei Koblenz
Radarmessanlage und Video-Verfolgungsfahrzeug

Verkehrswacht
Motorradsimulator, Reaktionstest, Rauschbrillenparcours u. v. m.

Scroll Up Skip to content