Skip to content
Aktuelles

Die elektrifizierte Gefahr

Bild: Wellnhofer Designs – stock.adobe.com

Im letzten Jahr wurden im Bundesgebiet 2155 Unfälle mit Elektrotretrollern (E-Scooter) registriert bei denen Menschen verletzt oder getötet wurden (Destatis). Demnach wurden 386 Menschen schwer verletzt, 5 Menschen starben. In Rheinland-Pfalz als Flächenland mit wenigen Großstädten ereigneten sich 60 solcher Unfälle (im Vergleich: in NRW 566 Unfälle mit Personenschaden, in Thüringen 11).

Meist verloren die E-Scooter-Fahrenden die Kontrolle

Bundesweit waren bei 72,1 % der Unfälle mit Personenschaden die Fahrerin oder der Fahrer des E-Scooters hauptverantwortlich. Meist verloren die Fahrenden die Kontrolle über den Scooter – ohne Fremdeinwirkung. In 18,3 Prozent war Alkohol im Spiel, in 16,6 Prozent wurde auf dem Gehweg gefahren.

Leider ist von einem starken Anstieg der Unfallzahlen nach den Corona-Beschränkungen auszugehen, denn 2020 war die Hauptnutzergruppe der Touristen stark reduziert. Unfälle mit Elektrotretrollern werden erst seit dem 1. Januar 2020 gesondert erfasst.

Die Deutsche Verkehrswacht plant E-Scooter Aktionstage für 17. bis 19. September 2021.

Ein Video des Deutschen Verkehrssicherheitsrates stellt E-Scooter und Fahrrad gegenüber.

Scroll Up Skip to content