Skip to content
Aktuelles

Anstieg bei tödlichen Unfällen mit Pedelecs

Bild: WFranz – pixabay.com

Seit Beginn der Corona-Krise sind mehr Menschen mit dem Fahrrad unterwegs. Besonders die Verkaufszahlen von Pedelecs stiegen sprunghaft an, was auch zu deutlich mehr tödlichen Unfällen führte. Laut Auswertung des Statistischen Bundesamts (Destatis) starben 2020 von Januar bis Dezember 142 Menschen auf einem Elektrofahrrad. Das ist ein Anstieg um mehr als 20 Prozent gegenüber dem Vorjahr, obwohl die pandemiebedingten Einschränkungen allgemein zu weniger Unfällen führten.

Wir weisen an dieser Stelle noch einmal auf das Online-Seminar „Sicher – Fahr ich Rad“ hin. Landeskriminalamt (LKA) Rheinland-Pfalz und Polizeipräsidium Mainz geben Tipps und Infos zur Fahrrad-Sicherheit und Elektromobilität.

Die erste Veranstaltung fand am 23.03.2021 mit mehr als 60 Teilnehmern statt. Der zweite Termin ist:

Donnerstag, den 29.04.2021, 14.00 Uhr.

Die Veranstaltung im Internet dauert ca. eine Stunde, die Teilnahme ist kostenlos. Sie können sich mit dem nachfolgenden Link zu den Seminaren anmelden: 

https://www.edudip.com/de/webinar/sicher-fahr-ich-rad/517326

Scroll Up Skip to content